Künstliche Kniegelenke, wann die Zeit für den Kniegelenkersatz reif ist

0

In Folge #1 spreche ich mit Herrn Prof. Dr. Georg Matziolis über das Thema: Künstliche Kniegelenke nach Unfällen und dein Einsatz von Knieprothesen bei Gelenkverschleiß im Alter.

Play

Er gilt als Spezialist für Kunstgelenke im Knie und deren Operationen. Diese relativ aufwendige OP-Methode stellen wir in diesem Podcast Interview vor. Zudem beantwortet Prof. Dr. Georg Matziolis weitere spannende Fragen:

  • Weshalb zu langes Warten bei künstlichen Kniegelenken ein Nachteil für das OP-Ergebnis sein kann?
  • Was sind die Voraussetzungen für ein künstliches Kniegelenk?
  • Wie lange braucht eine Teilprothese im Knie zum Eingewachsen?
  • Wie oft kann eine Knieprothese (Voll- oder Teilprothese) gewechselt werden?
  • Woran merkt der Patient, dass eine Knieprothese eine Chance auf Schmerzfreiheit darstellt?
  • Welche Sportarten sind mit einer Knieprothese realistisch?
  • Wie sind die Studien und deren Ergebnisse bei passgenauen (personalisierten) Kniegelenken?
  • Was ist der Trend in Bezug auf künstliche Kniegelenke?
  • Wann kommt das künstliche Knie aus dem 3D-Drucker?

Shownotes Folge #1

Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der Episode angesprochen haben:

>> Kniegelenksinfektion sind immer eine Risiko bei Knieoperationen

Kontakt Prof. Dr. Georg Matziolis

Kniespezialist Prof. Dr. Georg Matziolis

Kniespezialist Prof. Dr. Georg Matziolis

Das unabhängige Verbrauchermagazin „Guter Rat“ hat erneut eine Liste der 500 besten Ärzte veröffentlicht. Als einziger Orthopäde in Ostthüringen (im  Bereich „Orthopädie, Rücken, Sportmedizin“) ist dort Professor Georg Matziolis vom Waldkrankenhaus Eisenberg zu finden. Der Ärztliche Direktor und deutschlandweit anerkannte Knie-Experte wurde dort zum wiederholten Male aufgeführt. Aufgenommen in die Liste in der Zeitschrift „Guter Rat“ werden nur Ärzte, die von Kollegen empfohlen wurden. Angezeigt wird in der Ärzteliste zudem, ob der Mediziner selbst behandelt und wie lange die durchschnittlichen Wartezeiten auf einen Termin sind.

>> Waldkrankenhaus Eisenberg, Thüringen

Weiterführende Blogartikel zum Thema künstliche Kniegelenke

Du möchtest vertiefende Informationen zum Thema: Künstliche Kniegelenk, Kniegelenksprothesen, dann checke folgende Artikel:

>> 10 Top-Sportarten trotzt Kniearthrose

>> Knorpelschaden, dass allmähliche Absterben von Gelenkknorpel auf Raten

Teilen:

Comments are closed.