Nach Kreuzband Operation – Aufwachen mit Schmerzen

By Katrin Glunk

September 21, 2017


Während und auch nach der Kreuzband Operation schläfst du tief und fest. Doch in dieser Zeit passieren einige interessante Details, von denen ich dir in diesem Beitrag erzählen möchte. Dieser Artikel berichtet direkt aus dem OP-Saal und dem Überwachungsraum. Außerdem schildere ich dir meine Gefühle beim Aufwachen aus der Narkose. Und ich versuche dir einen Eindruck über die Schmerzen nach einer Kreuzband-OP zu vermitteln, die aber und das ist Wichtig bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausfallen.

Ähnlich hingegen sind die Abläufe und Prozesse im Krankenhaus, im OP-Saal und im Aufwachraum, die ich im ersten Teil für dich zusammengefasst habe: Abläufe im Krankenhaus, was vor der Kreuzband Operation auf dich zukommt.

Kreuzband-OP Dauer

Die Operationszeit für einen vordere Kreuzbandplastik beträgt je nach Sehnen-Transplantat, Fixation und Erfahrung des Operateurs zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden. Die Dauer einer zweiten Kreuzbandriss OP (= Kreuzband-Revision) dauert entsprechend länger, da unter Umständen “alte” Bohrkanäle noch aufgefüllt werden müssen. Was viele nicht wissen, die Dauer einer Kreuzband-OP wirkt sich auf das Heilungspotenzial aus. Weil in der Kreuzband-OP eine Blutsperre angelegt wird, die eine Versorgung der umliegenden Strukturen unterbindet. Im Klartext kürze Operationszeiten sind bei Kreuzbandplastiken von Vorteil.

Intensive Betreuung durch das Knie OP-Team

Im Operationssaal wird der Patient von einem Team von Spezialisten betreut:

  • Anästhesist
  • Anästhesie Pflegepersonal
  • Operateur
  • Ein bis drei Assistenten des Operateurs
  • Instrumentierendes OP-Personal, sie reichen die entsprechenden chirurgischen Instrumente an.

Je nach Größe und Umfang der Knie-OP kümmern sich etwa zwei bis fünf Ärzte und mindestens drei Personen vom Pflegepersonal um dich.

Während der vorderen Kreuzband Operation

Keine Angst, die vordere Kreuzband OP startet erst, wenn du tief und fest schläft (bei Vollnarkosen) oder wenn dein Körpergefühl ab dem Bauchnabel aufhört (bei Teilnarkosen).Die Mediziner testen deinen Tiefschlaft über entsprechende Reflexe.

Bei einer Kreuzbandplastik OP beginnt die Knie Arthroskopie mit einem kleinen Hautschnitt (etwa 0,5 cm) in Höhe der Kniescheibe und der der Eröffnung der Kniegelenkskapsel. Anschließend schiebt der Operateur einen dünnen Kamera-Schlauch durch das Loch in das Kniegelenk. Die Kamera spendet im dunkeln Knie ausreichend Licht, und vergrößert für den Arzt die vorhandenen Strukturen auf dem Monitor. Gleichzeitig wird das Kniegelenk mit Kochsalzlösung gefüllt, um das Gelenk zu dehnen und die Sicht im Innern zu verbessern.

Der Operateur beginnt mit dem „Knie-Rundgang“. Er schaut sich alle Strukturen genau an und entscheidet, was bei der Knieoperation im Detail zu tun ist.

Danach setzt der Chirurg einen weiteren kleinen Hautschnitt. Diese Öffnung dient der Einführung der benötigten chirurgischen Instrumente. In Abhängigkeit von der Fixationsmethode und der entnommenen Sehnen kommen weitere Hautschnitte dazu. Der Hautschnitt für die Sehnenentnahme ist länger (3-4 cm).

Klassische vordere Kreuzbandplastik beginnt mit der Sehenentnahme

Der Kniespezialist säubert die Stelle, an der das Kreuzband gerissen ist, d.h. er entfernt die vorhandenen Reste deines Original-Kreuzbandes. Anschließend erfolgt die Sehnenentnahme an der geplanten Stelle sowie deren Aufbereitung. Die Präparation der Sehnen geschieht außerhalb des Kniegelenks. Danach vermisst der Operateur das Kniegelenk und bohrt die Kanäle im Ober- und Unterschenkelknochen. Die Anzahl der angelegten Bohrkanäle hängt von der OP Technik ab; ebenso die Fixationsmethode der Sehnen.

Kurz vor Kreuzband OP Ende spült der Operateur das Kniegelenk gründlich aus und saugt die Flüssigkeit ab. Meistens bleibt etwas Restflüssigkeit und Luft im Kniegelenk zurück. In den ersten Tagen kannst du hören, wie das Wasser-Luft Gemisch in deinem operierten Kniegelenk gluckert.

Falls der Kniechirurg eine Blutsperre verwendet, löst er sie gegen Ende der Kreuzband Operation, was zur Folge hat, dass es in das Kniegelenk hinein blutet. Das führt auch zur Schwellung und zum Kniegelenkerguss. Abschließend vernäht der Assistenzarzt die Hautschnitte.

Während der ganzen Knieoperation filmt oder fotografiert der Operateur alle Details deiner Knieverletzung und deren operative Behandlung. Diese Bilder bekommt der Patient. Hier eines dieser Knie OP Video.

Nach Abschluss der Kreuzband OP kommen die Schläuche

Die in der Kreuzbandriss OP gelegten Redon-Drainagen (zwei Sekret-Schläuche) saugen kontinuierlich die verbliebenen Flüssigkeitsreste und das Wundsekret in deinem Knie ab. An dieser Stelle möchte ich vermerken, dass nicht alle Kniespezialisten immer Schläuche in das Kniegelenk legen.

Danach deckt ein Arzt, die mit Fäden verschlossenen Wunden mit sterilen Pflastern ab. Anschließend wickelt das Pflegepersonal das ganze Bein noch mit elastischen Binden ein.

Damit ist es vollbracht: Nach der Kreuzband OP schiebt dich jemand von der Pflege aus dem OP-Saal und transferiert dich zurück in dein Krankenbett. Das Ganze Prozedere bekommst du im optimalen Fall nicht mit.

Ständige Narkoseüberwachung und Kontrolle

Nach Kreuzband Operation - Schmerzmittel
Nach Kreuzband Operation – Schmerzmittel | Foto: Rainer Sturm/ pixelio.de

Sobald der Patient schläft, intubieren die Narkoseärzte. Dies dient dazu, dass die Atemwege während der Narkose offen bleiben. Dazu schiebt der Anästhesist die Maske (Larynxmaske) über den Mund bis kurz vor den Kehlkopf und dichtet dort mit einem aufblasbaren Luftwulst ab. Diese Maske wird vor dem Aufwachen aus der Narkose wieder entfernt, so dass der Patient davon nichts mitbekommt. Ich spüre hinterher immer ein leichtes Kratzen im Hals und bin bisher einmal während dieser Prozedur aufgewacht – Nie mehr wieder, ich dachte die reißen mir den Kehlkopf raus!

Während der Knie OP überwacht der Anästhesist die Tiefe der Narkose sowie alle wichtigen Kreislaufwerte über seine Monitore. Bei Bedarf geben sie sofort zusätzlich Schlaf- oder Schmerzmittel. Der Kniechirurg und der Narkosearzt halten sich über den Fortgang der Operation auf dem Laufenden und so manches mehr.

Ab in den Aufwachraum nach Kreuzbandruptur

Nach Beendigung der Kreuzband OP fahren sie dich in den Aufwachraum. Dort kümmert sich ein Team aus Anästhesisten und Pflegepersonal um einen. Allmählich lässt die Wirkung des Narkosemittels nach und das Pflegepersonal bemerkt schnell, dass der frisch Operierte demnächst aufwachen wird. Manchmal führen sie zusätzlich Sauerstoff über eine Maske oder einen Nasenschlauch zu. Je nach Klinik liegt das operierte Bein auf einer Lagerungsschiene oder frei im Bett. Ab jetzt heißt es: Willkommen zurück im gerade etwas “harten” Leben!

Nach Kreuzband Operation ein Aufwachen mit neuer Kreuzbandplastik

Eben umgibt dich noch wollige Dunkelheit, nun ein grell von Neonlicht erleuchteter Aufwachraum. Die Überwachungsgeräte über deinem Bett piepen und das Blutdruckgerät pumpt in regelmäßigen Abständen deinem Oberarm auf. Im Bett nebenan liegt ein stöhnender Mitpatient und manchmal herrscht hektische Betriebsamkeit. Zugegeben es gibt schönere Ort, um aus einem tiefen Dornröschen-Schlaf aufzuwachen.

Das plötzliche „Auftauchen“ aus dem völlig traumlosen Schlaf geschieht bei mir immer sehr schnell und Millisekunden nach dem Aufwachen ist auch der Schmerz in meinem Gehirn präsent. Dumpf und ziehend meldet er sich am stärksten in der Kniekehle. Ein Gefühl, als würde jemand dein operiertes Kniegelenk in ein mächtiges Staubsaugerrohr ziehen wollen. Spätestens jetzt wird einem klar, was eine Kreuzbandriss OP wirklich bedeutet.

Mein erster Griff geht immer an das operierte Bein. Ich überprüfe das Druckgefühl und die Anzahl der Drainagen. Außerdem versuche ich mit den Zehen zu wackeln, funktioniert alles, dann bin ich erstmal beruhigt.

Schmerzen nach Kreuzband OP

Ich wache immer mit Schmerzen aus einer Kreuzband OP auf. Das gehört für mich dazu, außer natürlich du hast dir eine Regionalanästhesie oder einem Schmerz-Katheter legen lassen. Die Ärzte verschleiern diese Tatsache gerne, indem sie betonen, dass es Schmerzmittel gibt. Stimmt! Und trotzdem tut mir mein operiertes Kniegelenk nach jeder Knie OP weh – Mal mehr, und mal weniger. Die Intensität der gefühlten Schmerzen nach einer Kreuzband OP variiert in Abhängigkeit folgender Faktoren:

1. Individuelles Schmerzempfinden nach Kreuzbandplastik Operationen

Menschen fühlen unterschiedliche Toleranzgrenzen für Schmerzen. Auch reagieren Patienten unterschiedlich gut auf die verschiedenen Schmerzmedikamente. Einige Patienten benötigen mehr Medikamente, andere hingegen weniger. Bei dem einen Patienten wirkt das Mittel besonders gut und schnell, beim anderen dauert es länger bis die gewünschte Wirkung eintritt.

2. Von der Erfahrung und der Erwartungshaltung nach Knieoperationen

Meine Knieschmerzen sinken mit der steigenden Anzahl von Knieoperationen; was objektiv natürlich nicht stimmt. Aber ich kenne und erwarte diese Art von Schmerzen, ich bin quasi darauf vorbereitet und fühle sie dadurch weniger. Nach meiner ersten Kreuzband OP war ich „überrumpelt“. Ich hatte keine Vorstellung von dem Ausmaß und hatte das Gefühl mir „saugt“ jemand die Kniekehle aus. Inzwischen weiß ich auch, dass Gedanken und Gefühle ganz stark die Toleranz für Schmerzen beeinflussen: Meditation hilft zum Beispiel aber noch viele andere Dinge. In meinen Online-Kursen zeige ich dir, wie du dich mental auf eine Kreuzband OP vorbereiten kannst.

3. Zusammenhang Schmerzen und Dauer der Kreuzband-OP

Alle Arthroskopien im Knie bei denen Knochenteile operiert werden, sind schmerzhafter als ohne Knochenbeteiligung. „Einfache“ Meniskusoperationen schmerzen kaum, weil der Meniskus nicht mit einem Nervengeflecht durchzogen ist. Auch die Wahl der Sehne spielt eine Rolle (Autograft vs. Allograft). Und die Zeit der “Blutleere” in deinem Oberschenkel, die durch die angelegte Manschette hervorgerufen wird. Kein Blut bedeutet keine ausreichende Sauerstoffzufuhr für die Oberschenkelmuskulatur.

4. Vom Operateur selber und seinem Handwerk

Man kann so und so operieren! Die Unterschiede sind markant, wie in jedem Berufszweig gibt es spürbare Unterschiede.

5. Von der Menge der vorhanden Schmerzmittel im Blut

Die Ärzte geben bei Bedarf schon im OP-Saal und auch im Aufwachraum Schmerzmittel. Gleichzeitig baut der Körper diese Medikamente im Blut wieder ab. Die Konzentration der Medikamente im Blut variiert also und damit das Empfinden von Schmerzen beim Aufwachen. Im günstigen Moment sind die Schmerzen durchaus erträglich. Im anderen Fall wird sofort gehandelt, denn die erste Frage nach dem Augenaufschlag lautet immer: „Haben Sie Schmerzen?” Ein Nicken genügt.

Paradox: Weshalb bestimmte Fragen, die Schmerzen nach Kreuzbandriss OP verschlimmern

Gerne stellen Mediziner und auch das Pflegepersonal folgende Fragen: “Ist Ihnen übel? oder “Rühren Sie sich, wenn Sie Schmerzen haben.” Diese Aussagen sind sicher gut gemeint aber sie fokussieren gerade die Aufmerksamkeit auf Übelkeit bzw. Schmerzen und schaffen ein Bewusstsein dafür. Die Schmerzen nehmen zu, weil die Energie stets der Aufmerksamkeit folgt.

Nach Kreuzband OP – Wieder zurück auf Station

Die Dauer des Aufenthalts im Aufwachraum beträgt etwa ein bis zwei Stunden. Je nach Größe, Verlauf und Komplikationen. Mit der Verlegung auf die Normalstation hast du deine Kreuzband OP endgültig überstanden. Die eigentliche Arbeit kommt erst jetzt: Die Kreuzband Reha, sie beginnt 24 Stunden nach der überstandenen Kreuzband-OP. Ausführliche Informationen und Anleitungen zu einem optimalen Reha-Start findest du in allen E-Books im Shop. Im letzten Beitrag dieser Artikelserie zeige ich dir, was dich zurück auf der Normalstation erwartet.

Über die Autorin

Dipl. Psychologin Katrin Glunk | Personal Coach, Fitness- und Reha-Trainerin.

Nur € 17.99

Dein persönlicher Trainingsplan mit über 60 Übungen für Knieverletzungen

als E-Book