Reha nach Kreuzband OP: Ohne diese Übungen wirst du scheitern

By Katrin Glunk

April 15, 2022


Kreuzbandriss Reha 1. Woche: Ab wann beginnt die Reha nach Kreuzband OP? Diese Frage habe ich mir nach meiner ersten vorderen Kreuzband Operation viel zu spät gestellt. Ich war so naiv und dachte, dass die verordnete Kreuzbandriss-Reha durch die Krankenkasse ausreicht. Ein Fehler, wie sich später herausstellte, denn nach Knieoperationen verlieren Patienten 40 bis 50 % der Muskelmasse durch Immobilität und fehlende Belastung in den ersten Reha-Wochen. Unser Körper baut ab, was er "nicht" an Muskeln benötigt.

Wie lange Physiotherapie nach der Kreuzband-OP?

In der Kreuzband-Reha nach einer Operation ist die Frage, wie lange eine ambulante Reha nach Kreuzband OP sinnvoll zweitrangig. Wichtiger ist der Zeitpunkt, ab wann du mit einer Reha nach Kreuzband OP beginnen solltest. Diese Einstellung impliziert auch die Antwort, ob eine ambulante oder stationäre Kreuzband Reha notwendig ist. Nein! Die Bearbeitungszeiten und Wartezeiten von seitens der Krankenkassen und Reha-Kliniken sind viel zu lange. Metaphorisch gesprochen, der Zug nimmt in den ersten zwei Kreuzbandriss-Reha Wochen Fahrt auf. Denn der Muskelabbau im operierten Bein schreitet ohne eigenes Training drastisch schnell voran – einfach erschreckend!

Deshalb spielt auch die Frage, wie lange du Rezepte für die Physiotherapie nach einem vorderen Kreuzbandriss bekommst, eine untergeordnete Rolle, weil du eigenverantwortlich trainieren musst. Daran führt kein Weg vorbei. Die Arbeit eine Reha nach Kreuzband OP zu beantragen, würde ich mir ersparen.

Wie oft Reha nach Kreuzband OP?

Täglich! Und zwar in Eigenverantwortung, weder die AOK, TK noch eine andere Krankenkasse ist dafür da, dir eine allumfassende vordere Kreuzband Reha zu finanzieren. Das System funktioniert wie bei einer Ernährungsberatung. Diese wird von der Krankenkasse bezahlt, aber entsprechend kochen musst du zu Hause selbst. Ein Anspruch auf eine ambulante Reha nach Kreuzband OP gibt es nicht. Damit wird hoffentlich klar, dass für gesetzlich Versicherte eine stationäre Reha nach einer vorderen Kreuzbandplastik utopisch ist.

Ab wann Reha nach Kreuzbandriss OP

Überlege, wenn du 50 % Muskeln nach der Kreuzbandriss-OP in den ersten Wochen deiner Reha abbaust, musst du hinterher 100 % Beinmuskulatur aufbauen, um auf dein Ausgangsniveau zurückzukehren. Das dauert gut und gerne 9 bis 12 Monate. Deshalb sind die ersten Wochen so entscheidend. Oft bekomme ich Zuschriften von Patienten, die nach 4 bis 6 Wochen darüber nachdenken, verstärkt in das Reha-Training einzusteigen. Das ist definitiv, der härtere Weg als sich frühzeitig (im Vorfeld) um die eigene Kreuzbandriss-Reha zu kümmern.

Physiotherapie nach Kreuzbandriss-OP: Wie viele Krankengymnastik Rezepte benötige ich?

Mein erster Therapieplan nach der Kreuzband-OP sah so aus: 6 Wochen ambulante Physiotherapie (zweimal pro Woche für 20 Minuten). Damals war ich privat versichert und bekam auch zusätzlich ebenfalls ein Rezept für Lymphdrainage.

Brav absolvierte ich die physiotherapeutische Aktivierung und wunderte mich über den drastischen Muskelabbau in meinem Bein. Es war meine erste Kreuzbandriss-Reha und ich wusste nicht, wie lange es dauern würde, die verlorenen Muskeln wieder aufzubauen. 

Keiner hat mich damals darüber aufgeklärt, dass es sinnvoll wäre neben der wöchentlichen Physiotherapie auch noch Koordinationstraining strukturiert einzubauen.

Reha Verlauf nach Kreuzband OP: Erfahrungen 

2- mal pro Woche Physiotherapie dienen lediglich der anfänglichen Rückgewinnung der Bewegung. Auch die kurzen Physiotherapie-Einheiten (max. 20–30 Minuten) reichen nicht aus, um den Muskelverlust nach der Kreuzband-OP zu kompensieren. Das wird dir jeder Physiotherapeut auf Nachfrage bestätigen.

Mit jeder Knie Reha lief es bei mir besser und schneller

Aus meiner ersten prägenden Erfahrung lernte ich zügig. Bei allen folgenden Knieoperationen habe ich mein Knie-Training selbst in die Hand genommen: Denn mir war klar, allein die verordnete Physiotherapie reicht bei Weitem nicht aus. Mein Ergebnis: Weniger Muskelabbau, schnellere Rehabilitation.

Einige meiner Erfolgsübungen stelle ich dir in diesem Beitrag vor. Wenn du weitere und vor allem aufbauende Übungen für deine Reha nach Kreuzband suchst, dann empfehle ich dir meine E-Books (als PDF-Sofortdownload).

Kreuzband-OP: Wie sieht die Knie-Reha konkret aus?

In der ersten Kreuzbandriss-Reha Woche steht die Schonung des frisch operierten vorderen Kreuzbandersatzes im Zentrum der Aufmerksamkeit:

  • Die Schwellung im "dicken" Knie muss zurückgehen.
  • Die Beschwerden und Schmerzen nach der Kreuzbandriss-OP müssen stark abklingen.

Deshalb sind intensive Trainingsmaßnahmen und viel Bewegung tabu. Der Heilungsprozess befindet sich in seiner entscheidenden Anfangsphase. Die Einheilung der vorderen Kreuzbandplastik hat bereits begonnen und damit heißt das erste Trainingsprinzip:

  • Ruhe und Schonung
  • im Wechsel mit Mobilisation des Kniegelenks
  • sowie leichtes Knie-Training.

Reha-Plan nach Kreuzband OP

Der zweite Tipp bezieht sich auf die Planung einer Rehabilitation nach Kreuzband OP. Und auch hier wieder ein Appell an die Eigenverantwortung, du hast deinen Reha-Erfolg in der Hand. Kein Gesundheitssystem verhindert den Erfolg, weil nicht genügend Physiotherapie Rezepte ausgestellt werden. Sondern weil sich Patienten darauf verlassen, dass das Angebot an Krankengymnastik ausreicht. Tut es aber nicht! Das Therapieangebot ist limitiert, kommt häufig zu spät und in der Frequenz viel zu wenig. Deshalb ist das Planen der Reha Zeit nach Kreuzband OP ein zentrales Element für das sportliche Comeback.

Übungen nach Kreuzband OP: Welche Kraftübungen eignen sich zum Muskelaufbau?

Die Hälfte des zu erwartenden Verlustes an Muskelmasse (lat. Muskelatrophie) erfolgt zwischen dem 2. und 9. Tag nach der Kreuzbandriss OP. Experten sprechen von einem messbaren Kraftverlust von 1 bis 6 % pro Tag. Doch gerade in den ersten zwei Wochen nach der Kreuzbandriss-OP sind viele Patienten unsicher und haben Angst, etwas falsch zu machen.

Das verstehe ich vollkommen! Deshalb habe ich in Zusammenarbeit mit Knieexperten auch den Kurs nach vorderen Kreuzbandrupturen entwickelt, denn du im Shop: 60 Übungen nach Kreuzband-OP als PDF für jeden PC oder Smartphone kaufen kannst. Dieses Zusatztraining ermöglicht dir neben verbesserten koordinativen Fähigkeiten auch eine schnellere Vollbelastung nach dem Riss.

Einen Auszug an aus dem gesamten Trainingsprogramm nach einem Kreuzbandriss findest du im Folgenden.

Vordere Kreuzbandriss Übungen nach OP: Starte die Reha im Liegen oder Sitzen

Wie zuvor besprochen, es gibt noch eine Reihe von weiteren sehr effektiven Übungsmöglichkeiten; doch zu Beginn der Kreuzbandriss-Reha gilt der Grundsatz: "Weniger ist mehr!" Dieser Methode folge ich hier:

  • Bei der Übungsauswahl für zu Hause werden alle großen Muskelgruppen im verletzten Bein trainiert und aktiviert.
  • Eine Art "Zirkeltraining" für das operierte Kniegelenk.
  • Das Knie-Training bei einem vorderen Kreuzbandriss ohne Knieorthese (Knieschiene, engl. Brace) durchführen.

Übung 1: Oberschenkel anspannen für die Kniestreckung

Funktion: Stärkung der Oberschenkelmuskulatur (Quadrizeps).

Ausführung: Lege das operierte Bein entspannt auf eine härtere Unterlage. Anschließend versuchst du, die Kniekehle für ca. 5 Sekunden in die Unterlage zu drücken. Dann locker lassen und wieder anspannen. 10 Wiederholungen, dreimal am Tag.

Übung 2: Gestrecktes Bein anheben für die Oberschenkelmuskulatur

Funktion: Stärkung der Oberschenkelmuskulatur in unterschiedlichen Anteilen der Quadrizeps-Muskulatur.

Ausführung: Die erste Übung hat die Beinmuskulatur optimal auf die Streckung im Knie vorbereitet. Hebe jetzt das gestreckte operierte Bein mehrere Zentimeter von der Unterlage für etwa 5 Sekunden ab. 10 Wiederholungen, dreimal täglich.

Kreuzbandriss Reha Übung gestrecktes Bein

Kreuzbandriss Reha Übung: Gestrecktes Bein anheben | Foto: knie-marathon.de

Übung 3: Fersen gleiten

Funktion: Stärkung und Aktivierung der Beinbeugemuskulatur (ischiocrurale Muskulatur).

Ausführung: Setze dich auf eine Unterlage, die Arme stützen deinen Oberkörper seitlich leicht ab. Das gesunde Bein bleibt gestreckt und nun das operierte Bein langsam in Richtung Gesäß anwinkeln. Die Ferse hält dabei ständig Kontakt mit der Unterlage. Den Blick richtest du das operierte Knie und achte darauf, dass die Beinachse gerade bleibt. Höre auf, das Knie zu beugen, wenn die Schmerzen im Kniegelenk zunehmen oder die Beugung in der Nachbehandlung deiner Kreuzbandplastik limitiert ist. 5 Wiederholungen, dreimal täglich.

Übung 4: Bein gestreckt abspreizen

Funktion: Stärkung der Hüft- und Oberschenkelaußenseite in der Abduktion.

Ausführung: Lege dich seitlich auf die gesunde Körperhälfte. Und das nicht operierte Bein zur Stabilität etwa 90° abwinkeln und das verletzte Bein darauf ablegen. Anschließend das obere Bein für ca. 6–10 Sekunden in der Streckung abheben. 10 Wiederholungen, ebenfalls dreimal täglich.

Kreuzbandriss Reha Übung Aduktion Hüfte

Reha nach Kreuzband OP: Aduktion Hüfte | Foto: knie-marathon.de

Kreuzbandriss Reha: Sinnvolle Kombination aus Kraft-, Koordination- und Balance-Übungen

Die vorgestellten Übungen decken nicht das komplette Spektrum einer Kreuzbandoperation ab. Diese Übungen nach einem Kreuzbandriss sind nur ein Auszug aus den Basisübungen für den Anfang deiner Kreuzbandriss-Reha. Im Laufe der Kreuzbandriss-Reha steigern sich die Übungsformen und nehmen an Komplexität deutlich zu.

Aber und das ist das Wichtigste: Bei einer effektiven Kreuzbandriss-Reha müssen auch Kraft-, Koordination-, Core- und Balance-Übungen eingeschlossen sein. Nur so gelingt die Prävention und das Risiko für eine erneute Kreuzbandverletzung (lat. Kreuzbandruptur) wird reduziert.

Deshalb findest du im Shop einen vollständigen und detaillierten Trainingsplan für die ersten sechs Wochen deiner Kreuzband-Reha mit weiteren hocheffizienten Grundübungen. Zudem berücksichtigen die verschiedenen Kreuzbandriss-Reha-Bücher verschiedene Begleitverletzungen (wie Meniskusriss, Unhappy Triad oder Seitenbandverletzungen).

>> Hier geht es zur 2. Reha-Woche nach der Kreuzband-OP.

Über die Autorin

Dipl. Psychologin Katrin Glunk | Personal Coach, Fitness- und Reha-Trainerin.

Nur € 17.99

Dein persönlicher Trainingsplan mit über 60 Übungen für Knieverletzungen

als E-Book