Kreuzband OP, was Ärzte nicht erklären aber für Patienten wichtig ist

By Katrin Glunk

September 21, 2017


Ärzte informieren über die Kreuzbandplastik, deren Kreuzband OP Technik und das damit verbundene Operationsrisiko. Alle wichtigen Fragen rund um die Kreuzband-OP und den damit verbundenen Klinikaufenthalt bleiben oft unbeantwortet. Deshalb erzähle ich dir in diesem Beitrag, was vor der Kreuzband OP im Krankenhaus passiert, damit du dich innerlich darauf vorbereiten kannst.

Was die Ärzte nicht erklären aber der Patient wissen möchte

Die Vorbereitungen auf eine Kreuzband OP variieren in Abhängigkeit von der Klink. Doch sie alle folgen einen Operationsstandard, der sich in sämtlichen Kliniken und Krankenhäusern wiederfindet. Dieser Artikel beschreibt die einzelnen Schritte vor der Kreuzband OP sehr detailliert. In der Hoffnung, dass du später weniger Überraschungen im Krankenhaus auf dich warten.

Übungen vor der Kreuzband OP

Je besser dein Zustand des verletzen Kniegelenks vor der Kreuzband OP ist, desto schneller und erfolgreicher verläuft die Reha-Zeit. Deshalb empfehle ich dir, gezielt vor deiner Kreuzbandriss-OP mit den speziellen Reha-Übungen zu beginnen. In der Anleitung sind sämtliche Übungen bebildert und einfach beschrieben. Du kannst damit ganz für dich zu Hause auch ohne Geräte sehr gut trainieren. Vor allem solltest du die Streckung vor deiner Knie-OP optimieren.

Vordere Kreuzbandriss OP ambulant oder stationär

Nach meiner ersten Operationen am Kreuzband lag ich zwei Tage im Krankenhaus. Bei der zweiten und dritten Kreuzbandriss-OP waren es jeweils drei bis vier Tage. Die letzte Kreuzband OP fand ambulant statt. Aus folgenden Gründen empfehle ich bei einer vorderen Kreuzbandplastik die stationäre Variante:

  • Die Medikamente gegen die Schmerzen können in der Klinik besser gesteuert und abgestimmt verabreicht werden. Vor allem die Schmerzmedikamente über den intravenösen Zugang wirken schneller als Tabletten. Außerdem vertragen viele Patienten die Infusionen besser, weil sie nicht über den Magen in den Blutkreislauf gelangen.
  • Auf Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen der Medikamente wird im Krankenhaus schnell und individuell reagiert. Dort gibt es Medikamente gegen die Übelkeit nach der Narkose oder bei starken Kopfschmerzen. Zu Hause hast du diese Nachbehandlung höchstwahrscheinlich nicht.
  • Eine Kreuzbandriss OP kostet dem Körper viel Kraft. Die längere Ruhephase für das frisch operierte Knie wirkt wohltuend und lässt das Kniegelenk schneller abschwellen.
  • Du musst nach der Knie-OP nicht eine längere Autofahrt auf dich nehmen. Denn gerade am Anfang verursachen unnötige Bewegungen zusätzliche Schmerzen im Knie.
  • Die Kreuzbandriss Reha beginnt spätestens 24 Stunden nach der Kreuzband OP. Die Physiotherapie kommt ans Krankenbett und zeigt dir das Wichtigste. Damit entfällt das lästige Humpeln auf Krücken zur Physiotherapie Praxis.
  • Die eingelegten Redon-Drainagen werden bei Bedarf sofort gewechselt. Mir ist es schon passiert, dass diese über Nacht vollgelaufen sind und das Pflegepersonal sie wechseln musste.
  • Bei Komplikationen nach der Kreuzbandriss OP bekommst du schnell fachärztliche Unterstützung und zwar Tag und Nacht.

Abschließend möchte ich sagen, dass auch die ambulante Kreuzband OP gut funktionieren kann, sofern die entsprechende Versorgung und Vorbereitung stimmt. Doch bei einem ersten Kreuzbandriss und dessen OP würde ich immer den stationären Aufenthalt vorziehen. Nenne mich jetzt “Weichei” oder aber eine Person, die schon zu viel in Bezug auf Operationen am Knie erlebt hat.

Notwendige Voruntersuchungen bei einer Kreuzband OP

Hier unterscheiden sich die Kliniken in ihrem Ablauf extrem. Es gibt Krankenhäuser, die eine Anzahl von Untersuchungen und Laborwerte einfordern. Dies sind in der Regel Blutuntersuchungen, ein EKG (Elektrokardiogramm in Abhängigkeit vom Alter) und teilweise MRSA Screenings. Andere Kliniken hingegen, bestehen auf keinerlei Voruntersuchungen vor einer Kreuzband-OP.

Gehstützen und Orthese für das Knie

Wer vor seiner Kreuzband OP bereits auf Krücken unterwegs war und eine Knieorthese getragen hat, sollte diese einpacken. Das gilt auch für vorhandene Kompressionsstrümpfe. Eine genaue Vorbereitungs- und Packliste für deine Knie-OP habe ich in dem Artikel Knie OP – 8 Tipps für die Checkliste Krankenhaus“ zusammengestellt.

Schlafen vor der Kreuzband OP

Wenn du eine weitere Anreise in die Klinik hast, kannst du dir in den meisten Krankenhäusern eine Vorübernachtung dazu buchen (ab 80 € im DZ). Gesetzlich Versicherte müssen diese Kosten selbst tragen. Bei den privaten Krankenkasse ist dies Verhandlungssache. Eine Alternative für die Nacht vor der Kreuzband OP ist natürlich auch ein Hotelzimmer in der Nähe – allerdings würde ich darauf achten, dass du kein Frühstück mitbuchst.

Check-in bei einer vorderen Kreuzband Operation

Wer den Weg über die Patientenaufnahme auf die entsprechende Station geschafft hat, wird vom Pflegepersonal in sein Zimmer begleitet. Oft entfällt die Wahl des Abendessens für den OP Tag, da nach Narkosen in der Regel „leichte“ Kost angesagt ist.

Kreuzband OP Ablauf
Kreuzband OP Ablauf | Foto: knie-marathon.de

Ich empfehle dir alle notwendigen Dinge, die du nach der Kreuzbandriss OP brauchst in deinem Nachttisch zu verstauen. Auch die eigene Wäsche, die du nach der OP wieder gegen das OP Hemd austauschen kannst. Der Grund ist simple: Das Aufstehen nach einer Knie-OP ist extrem mühsam und mit Schmerzen im operierten Kniegelenk verbunden.

Zeit bis zur Kreuzband Operation

Ich ziehe mich erst im letzten Moment für die Kreuzband OP um. Deshalb erfrage ich immer, die genau geplante OP-Zeit. Außerdem möchte ich ein letztes Mal auf beiden Beinen ausgiebig duschen und mit dem Anästhesisten über die Trinkmenge bis zur Kreuzband OP unterhalten.

Sollte deine Knie OP erst am Nachmittag geplant sein, rate ich dir dringend, dass erlaubte Trinkverhalten mit dem zuständigen Narkosearzt zu besprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es keine einheitliche Regelung gibt, wie viel und bis wann noch getrunken werden darf. Ich habe auch hier schon alles erlebt: Von sechs Stunden bis eine halbe Stunde vor der Kreuzband-OP. Da sich die geplanten OP Zeiten öfters verschieben, lohnt das Nachfragen auf jeden Fall.

Vordere Kreuzband OP Vollnarkose oder Teilnarkose

Auch hier unterscheiden sich die Kliniken in ihrer Organisation. Oft wird das sogenannte Narkosegespräch am Vorabend geführt oder schon Tage vor der eigentlichen Kniearthroskopie. In dem Arztgespräch wird das geplante Narkoseverfahren besprochen und der Anästhesie Ablauf erklärt.

Ich erlebe die ganze „OP-Show“ gerne live auf dem Monitor direkt im OP. Dort lasse ich mir die einzelnen Schritte vom Operateur genau erklären, was mir für das Verständnis meiner Knieverletzung hilft. Diese “brutale” Wahrheit ist sicherlich Geschmackssache. Eine Ausnahme aber bildet die Kreuzband OP, dort ziehe ich die Vollnarkose der PDA-oder Spinal Anästhesie vor, weil ich die Bohrgeräusche nicht hören mag. Zudem ist das längere Liegen in einer Haltung (etwa 60 bis 90 Minuten) auch nicht angenehm. Zudem möchte ich das Schütteln und Rütteln am Knie auch nicht mitbekommen.

Im Narkose Gespräch kannst du alle deine Bedenken und Fragen bezüglich der Medikamente gegen die Schmerzen und Nachwirkungen der OP klären. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich einen “Nervus-Femoralis-Katheter oder Schmerzmittelkatheter” legen zu lassen. Der Katheter in der Leiste ist eine probate Therapie gegen die postoperativen Schmerzen. Dennoch würde ich mir dessen Einsatz überlegen, weil du nach der Arthroskopie nichts in dem Bein spürst – auch nicht, wenn etwas schief gelaufen ist.

Nervus-Femoralis-Katheter bei einer Kreuzband-OP

Vor der Kreuznieoperation wird unter sterilen Bedingungen, schmerzfrei im Dämmerschlaf oder bereits in Narkose ein dünner Plastikschlauch im Bereich der Leiste gelegt. Über diesen Schlauch wird dann alle 6 – 8 Stunden Betäubungsmittel an den betreffenden Nerven gespritzt. Doch diese Hilfsmittel enthalten Risiken, die mit dem Anästhesisten besprochen gehören.

Haarloses und markiertes Kniegelenk

Die Rasur des Knies übernimmt das Pflegepersonal und sollte auch diesem überlassen werden. Denn die kleinste Verletzung bei der Rasur kann die geplante Kreuzband OP verhindern. Anschließend markiert das Pflegepersonal, dass zu operierende Kniegelenk mit einem schwarzen Kreuz. Damit ist eine Verwechslung der Beine hoffentlich ausgeschlossen.

Unisex OP-Hemd und Häubchen

Für den OP Tag bekommst du ein nach hinten offenes OP-Hemd, eine Einmalunterhose. Je nach Klinik auch einen Anti-Thrombose-Strumpf für das unverletzte Bein. Das wenig modische OP-Häubchen wird erst im OP-Trakt angelegt.

Langer Weg für die Kreuzbandplastik in den OP Saal

Bisher wurde ich immer mit dem eigenen Bett in den OP Trakt gefahren. Dort wird vor der sogenannten „Schleuse“ gestoppt. Dahinter darf nur noch steriles Material und entsprechend gekleidetes Personal aufhalten. Den restlichen Weg bis in den Raum zur Narkosevorbereitung, geht der Patient in vielen Häusern zu Fuß. Dafür gibt es nette Überzieh-Schlappen.

Narkoseeinleitung für die OP am Kreuzband

Sobald du im OP-Trakt bist, darfst du auf einen relativ schmale Liege wechseln. Anschließend beginnt auf dem Rücken liegend die eigentliche Prozedur der Narkosevorbereitung. Das OP Personal stellt dir Fragen: Nach der Art der Operation, dem zu operierenden Körperteil und Unverträglichkeiten gegenüber Medikamenten. Zudem fragen sie dich auch nach deinem Vor- und Nachnamen. Dies dient deiner Sicherheit, das OP-Personal möchte eine Verwechslung der Patientenunterlagen ausschließen. Wer nicht gefragt wird, sollte es der eigenen Sicherheit zuliebe, selber tun.

Der Operationssaal ist oft klimatisiert. Deshalb bieten einige Kliniken dem Patienten vorgewärmte Tücher an. Besonders für “Frostbeulen”, wie mich eine angenehme Sache. Anschließend schließt das OP-Vorbereitungsteam das EKG und den Pulsmesser an. Anschluss daran, wird der Venenzugang für das Einspritzen des Narkosemittels gelegt und die Kochsalzlösung angeschlossen. Manche Kliniken kombinieren die Kochsalzlösung mit Medikamenten gegen die Übelkeit. Solltest du schlechte Vorerfahrungen mit Übelkeit nach Narkosen haben, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, dies zu sagen.

Ich ziehe bei einen längerem Verbleiben des intravenösen Zuganges den Handrücken, der nicht dominieren Hand, vor. Alle anderen Zugänge schmerzen später erheblich beim Gehen mit den Krücken. Letztlich entscheidet das OP Personal, wo die guten Venen sitzen – aber einen Wunsch kannst du äußern.

Der Arm mit dem Venenzugang wird auf einer Schiene fixiert und die Blutsperre für das Bein (noch offen) über den Oberschenkel gelegt. Anschließend pinselt dir jemand das komplette Bein mit einer rötlichen Desinfektionslösung ein – die später echt üble Flecken auf der Kleidung hinterlässt. Einer der Operateure schaut in der Regel noch mal vorbei, um letzte Fragen mit dir zu klären. Sorge bei ihm für gute Laune, denn ab jetzt liegt alles in seiner Hand. Anschließend spritz das Pflegepersonal das „weißliche“ Narkosemittel in die Vene und innerhalb von wenigen Sekunden wird es Nacht.

Dauer einer Kreuzband-OP

Die Frage, wie lange eine Kreuzbandriss-OP dauert ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die Kreuzbandriss-OP Dauer hängt ab von:

  • der Erfahrung des Operateur und seinem OP-Team wichtig ist (Übung und OP-Technik),
  • den Verhältnissen im Kniegelenk (enges Knie, schlechte Sicht etc.),
  • zusätzlichen Verletzungen und evtl. Komplikationen.

Insgesamt dauert eine OP am Kreuzband im Durchschnitt 45 bis 90 Minuten. Wer sich also ambulant operieren lässt, kann in der Regel innerhalb von 8 Stunden wieder nach Hause.

Aufenthalt im Krankenhaus nach OP am Kreuzband

Die Antwort auf die Frage, wie lange der Krankenhausaufenthalt nach einer Kreuzband-OP dauert, hängt auch von mehreren Faktoren ab. Hier würde ich mit zwei bis drei Tagen rechnen. Maximal und im ungünstigen Fall sind vier Tage Krankenhaus nach einer vorderen Kreuzbandplastik notwendig.

Aufwachen aus der Narkose nach der Kreuzband OP

Dich interessiert, wie es im Aufwachraum nach der Kreuzbandoperation weitergeht, dann lese jetzt den zweiten Teil und erfahre, was dich nach dem Aufwachen aus der Narkose nach einer Kreuzband OP erwartet.

Über die Autorin

Dipl. Psychologin Katrin Glunk | Personal Coach, Fitness- und Reha-Trainerin.

Nur € 17.99

Dein persönlicher Trainingsplan mit über 60 Übungen für Knieverletzungen

als E-Book