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Werben auf Knie Marathon

Werben auf Knie Marathon | Foto: Rainer Sturm/ pixelio.de

Fokus Kniegelenk – Nische Knie

Knie-Marathon.de ist ein kostenloser Medizin- und Gesundheitsblog mit dem Schwerpunkt Kniebeschwerden und Knieprobleme. Der Blog stellt Entwicklungen im medizinischen Bereich vor, beschreibt Krankheitsbilder und Therapieansätze aus Patientensicht. Die Leser finden persönliche Erfahrungsberichte, Empfehlungen und Tipps rund um das Thema Knie.

Spezifische Zielgruppe – Klare Marktsegmentierung

Die Leserschaft sind Menschen jedes Alters mit akuten und chronischen Kniebeschwerden. Alle Betroffenen zeichnen sich durch ein persönliches Interesse an Gesundheit, Wissensdurst und hohen Leidensdruck aus. Sie alle suchen fundierte Informationen, Rat und die Erfahrung von Patienten.

Zielsetzung – Information und Grundlage für den Arztbesuch

Der Schwerpunkt des Blogs liegt auf der Verknüpfung von Medizin und persönlichen Erfahrungen. Eigene Doku-Reihen mit Fotos, „Erklär-Videos“ und Praxistipps ergänzen die aktuellen Artikel. Die Kombination aus professioneller Haltung und persönlicher Betroffenheit steigert die Glaubwürdigkeit. Hier grenzt sich der Nischenblog deutlich von reinen Medizinblogs ab, wo ausschließlich Ärzte und Fachautoren ihr Wissen preisgeben. Als einziger Block im deutschsprachigen Raum kombiniert Knie-Marathon, die Medizin, Patientenerfahrungen und persönliche Betroffenheit – ohne dabei die Professionalität und Patientensicht aus den Augen zu verlieren.

Alter der Plattform und Beiträge

Der Nischenblog Knie Marathon startete im Frühjahr 2013. Beiträge erscheinen regelmäßig ein- bis viermal monatlich. Auf den sozialen Netzwerken (Facebook, Google+, You Tube und Twitter) ist der Blog seit Herbst 2013 aktiv. Alle Likes sind organisch – der Blog verzichtet vollständig auf eigene Werbemaßnahmen.

Statistik und Zahlen

Der Blog verzeichnet ein ständiges Wachstum an Klickzahlen. Knie-Marathon zählt mehr als 120.000 Seitenzugriffe und über 70.000 Besucher pro Monat (Stand  Januar 2016). D. h., der Blog erreicht etwa 2000 bis 3000 Menschen mit Knieproblemen pro Tag.

Online Marketing und PR

Auf Knie-Marathon und verbundenen Social Media Plattformen (Facebook, Google+, Twitter und You Tube) biete ich verschiedene interessante Marketing Möglichkeiten für Unternehmen, Praxen und Organisationen an:

  1. Klassische Anzeigenschaltung (Banner)
  2. Bezahlter Artikel (Sponsored Post)
  3. Produkttests
  4. Podcast (Audio-Folgen)
  5. Soziale Empfehlungen
  6. Strategische Partnerschaften

Werbeplatz und Banner

Auf Knie-Marathon gibt es 3 verschiedene Werbeflächen zu vermieten: Im Headerbereich, in der Sidebar oder im Artikel selbst.

Bezahlter Artikel als Sonderformat

Ein redaktioneller Beitrag über ein Produkt/Dienstleistung/Organisation des Kunden. Es wird ausschließlich der gekennzeichnete Artikel bezahlt und keine konkreten Inhalte oder ein positiver Werbetext. Der Beitrag ist fair geschrieben und enthält Pro und Kontra Punkte. Die Themenvorgabe stammt vom Kunden, positive Meinungen oder konkrete inhaltliche Aussagen sind nicht Gegenstand der Vereinbarung. Die Veröffentlichung des Artikels erfolgt in Absprache.

Produkttests auf Knie-Marathon

Persönliche Produktbewertung ist wichtiger als Stiftung Warentest. Gerne teste ich Produkte oder Dienstleistungen aus dem Bereich Knie, Medizin, Sport, Sportkleidung, Ernährung, Reha, Therapieformen und medizinische Hilfsmittel und schreibe in meinem Blog oder in den sozialen Netzwerken darüber. Hier gelten die Bedingungen von „Sonderformat bzw. Sponsored Post“.

Podcast von Knie Marathon – Knie-Wissen für die Ohren

Mit einem eigenen Podcasts hat Knie Marathon zusätzliches Medium mit Tiefgang gestartet. Der Podcast dient beschäftigten Patienten und Fachexperten als Ergänzung zum Blog. On-Demand können alle Folgen auf dem Arbeitsweg, beim Spazieren oder beim Sport angehört werden. Somit gehen alle Informationen direkt ins Ohr und erzeugen eine nachhaltige Wirkung. Knie Marathon zeichnet Interviews mit bekannten Kniespezialisten, Fachärzten, Psychologen, Reha-Trainer und weiteren spannenden Unternehmern auf (nur Audio). Eine Werbebotschaft kann an drei verschiedenen Stellen im Podcast platziert werden (Beginn, Mitte, Ende).

Haben auch Sie ein spannendes Produkt oder eine Dienstleistung, kontaktieren Sie mich. Es besteht die Möglichkeit, durch gezielte Werbejingles oder Sponsoring eine Folge zu bewerben

Social Media als soziale Empfehlung

Nur Facebook Freunde und „gute Sternchen“-Bewertung reichen nicht. Betroffene und Kniepatienten möchten ein „Gesicht“ und den direkten Kontakt zu Gleichgesinnten. Um das rare Gut Aufmerksamkeit zu erlangen, wird vermehrt auf Emotionalisierung und Zusatznutzen gesetzt. Marken werden so zu Geschichtenerzählern und Werbungen zu Serviceangeboten. Derartige Werbung im sozialen Kontext ist nützlicher und wird weniger aufdringlich empfunden als traditionelle Werbeformate. Es besteht die Möglichkeit auf Facebook, Google+, soziale Empfehlungen und kurze News von Ihrem Unternehmen oder Produkten weiterzugeben.

Strategische Partnerschaft und Kooperation

In enger Absprache mit dem Kunden besteht die Möglichkeit Native-Ads auf dem Blog einzubinden. Das Format „Content oder Native Advertising“ wird mit zu 52 % (Studie IPG Media Labs) öfter wahrgenommen. Als Ergänzung zu den klassischen Onlinewerbeformaten wie Skyscraper oder Textanzeigen besteht eine strategische Partnerschaft aus mehreren längerfristig geplanten „Advertorials“ („auch sponsored Posts“) und interaktiven Elementen. Der entscheidende Vorteil: Das Advert ist keine Werbung aus, sondern ein redaktioneller Beitrag mit Mehrwert für den Blogleser.

Ich bin offen für strategische Partnerschaften mit Unternehmen aus der Medizin-, Reha- oder Sport-Branche. Es zählt das ungezwungene Umfeld, um Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen. Ideen habe ich viele, sprechen Sie mich an.

Sonstiges und Kontakt

  • Preise und Termine in Absprache.
  • Bei Kombinationspaketen und langfristige Buchungen sind Rabatte möglich. Die Preisgarantie gilt für maximal drei Monate.
  • Die Rechnung wird als PDF per Mail zugestellt. Kein Mehrwertsteuerausweis nach §19 (1) UStG.
  • Die Bezahlung der Rechnungsbeträge ist vor Anzeigenschaltung oder Promotion fällig.
  • Nach Zahlungseingang und Platzierung auf dem Blog erhält der Kunde eine Mail über die Aufschaltung seiner Aktivität. Ab diesem Zeitpunkt zählt der Buchungszeitraum (Auf- und Abschaltdatum gelten als volle Tage).
  • Ich behalte mir vor bei allen Angeboten vor, mir unpassende Werbe-/Review-Anfragen abzulehnen.
  • Werbebanner sind mit “nofollow” gekennzeichnet. Damit orientiert sich der Blog an den Leitlinien der Google-Suchmaschine und fördert damit seine beständige Sichtbarkeit im Internet.

Ich freue mich über Ihre Anfrage unter +49 1522 877 6396 oder schreiben Sie mir eine E-Mail an katrin.glunk@knie-marathon.de.

Katrin Glunk