So funktioniert Duschen nach der Arthroskopie im Knie

By Katrin Glunk

Juni 12, 2020


Früher war es üblich, dass das Duschen nach einer Arthroskopie im Knie erst nach dem Entfernen der Fäden erlaubt war. Heute das nicht mehr vorstellbar. Keiner mag 10 bis 14 Tage mit dem Duschen nach einer Knie-OP warten. Trotzdem gilt es Verhaltensweisen, die du beim Duschen nach einer Kreuzband oder Meniskusoperationen unbedingt beachten solltest. Der Beitrag geht detailliert auf die Risiken beim Duschen ein und zeigt eine Variante von sicheren Verhaltensweisen im Badezimmer nach Knieoperationen.

Mini-Serie „Krücken im Alltag nach einer Knie-OP“

>> Nach Knie-OP besser schlafen

>> Nach Knie-OP sich auf Krücken schnell bewegen (inkl. Treppensteigen)

>> Alltag auf Krücken einfacher bewältigen

Wie groß sind die Narben nach einer Arthroskopie im Knie?

Eine Kniegelenksarthroskopie (Synonym für Kniegelenksspiegelung) ist ein minimal-invasives Operationsverfahren zur Untersuchung und Behandlung von Kniebeschwerden. Während der Knieoperation führt der Kniechirurg das Endoskop sowie weitere Arbeitsinstrumente über kleine Hautschnitte ein in die Kniegelenkskapsel ein.

Dadurch entstehen bei einer Meniskusriss-OP in der Regel zwei (etwa 2 bis 3 cm) und bei einer Kreuzband-OP drei kleinere Wunden, wobei der Hautschnitt für die Sehnenentnahme (als Transplantat für die Kreuzbandplastik) etwas größer ausfällt (etwa 5 bis 7 cm).

Folglich sind die sichtbaren Hautverletzungen und spätere Narben im Verhältnis zu einer offenen Knieoperation (ohne Schlüsselloch-Technik) relativ klein.

Wann darf ich nach einer Arthroskopie im Knie duschen?

Zeitnahes Duschen nach einer Arthroskopie im Knie spielt für die Wundheilung eine untergeordnete Rolle. Da sich aseptische (= keimfreie) Wunden nach 24 Stunden von selbst verschließen und damit für Mikroorganismen (= Bakterien) von außen unzugänglich sind.

Das bedeutet, ein frisch operierter Patient darf 48 Stunden nach einer Kniegelenksarthroskopie duschen, wenn er sich dementsprechend fühlt und sein Kreislauf stabil ist.

Entsprechend verlängert sich diese Wartezeit, wenn Drainagen (Schläuche zum Absaugen des Wundsekrets) nach der Knie-OP im Kniegelenk liegen, denn hier muss nach der Entfernung der elastischen Schläuche erst noch der Wundverschluss stattfinden.

Hingegen dürfen kleinere Wunden (ohne Drainagen) sofort mit Wasser in Berührung kommen. Dazu sollten die Hautwunden mit einem Folienpflaster abdeckt werden. Nach dem Duschen sind die nassen durch trockene Pflaster auszutauschen. Dabei sollten die frischen Wunden nicht mit einem sauberen Handtuch trocken gerubbelt, sondern höchstens abgetupft werden.

Sämtliche Hautwunden bleiben trocken, wenn du spezielle Pflaster zum Duschen nach Operationen* benutzt. Diese Pflaster halten auf meinem Knie immer sehr lange und kleben bombenfest. Diese Investition in die Duschpflaster sind mir das Geld wert, weil das Duschen so viel schneller geht.

Spätestens nach dem Faden ziehen (falls sie sich nicht selbst auflösen) musst du die normalen Hautpflaster wieder auswechseln, dafür habe ich dir ein Video aufgenommen, wie du richtig und keimfrei die Pflaster nach einer Knie-OP wechselst.

Darf ich Baden nach einer Arthroskopie im Kniegelenk?

Das Vollbad muss nach einer Kniegelenksarthroskopie bis zum vollständigen Wundverschluss warten. Der komplette Verschluss der Haut tritt erst ein, wenn das Hautnahtmaterial (Fäden oder Klammern) entfernt sind. Anschließend solltest du weitere 48 Stunden abwarten, bevor ein Entspannungsbad möglich ist.

Voraussetzung ist eine reizlose, gut verschlossene Wunde. Achte auch darauf, nicht zu warm und vor allem nicht zu lange zu baden.

Schadet Duschgel oder Shampoo den Hautwunden nach der Knie-OP?

Das kurze Duschen oder Waschen mit sauberem Leitungswasser stellt kein Risiko für die Wundinfektion nach einer Kniegelenksarthroskopie dar. Dies gilt auch für den sparsamen Gebrauch von Seifen, Shampoos oder Duschgels. Zu beachten ist lediglich, dass die betroffenen Hautstellen nicht damit gereinigt werden.

Soll ich mit oder ohne Knieorthese duschen?

Die Knieorthese dient neben dem Schutz des Kniegelenks auch der Bewegungslimitierung. In der Regel besitzt ein Patient, wenn überhaupt, nur eine Kniegelenksorthese. Diese muss beim Duschen abgenommen werden, weil sie zum Trocken ewig benötigen würde.

Ich besitze aufgrund meiner vielen Knieoperationen mehrere Knieorthesen. Folglich ziehe ich eine „alte“ Orthese zum Duschen an, so muss ich nicht auf meine Streckung achten. Ohne Limitierung der Streckung dusche ich ohne Knieorthese.

Wie halte ich das verordnetes Bewegungslimit nach meiner Knie OP beim Duschen ein?

Einschränkungen in der Bewegung kommen bei vorderen Kreuzbandverletzungen meist in Zusammenhang mit Begleitverletzungen (Meniskus, Innenband und Knorpel) vor.

Welcher Trick hilft beim Duschen nach vorderer Kreuzband-OP?

Falls du eine Limitierung der Bewegung nach der Knie-OP verordnet bekommen hast, gehe folgendermaßen vor:

  1. Lege die Orthese erst ab, wenn du in der Duschwanne sitzt.
  2. Spanne nach dem Ablegen der Orthese den kompletten Oberschenkelstreckmuskel im maximal erlaubten Grad an,
  3. und ziehe dabei deine Fußspitze zum Schienbein.

Damit wird, verhinderst du eine unbewusste komplette Streckung des operierten Knies beim Duschen.

Wie schonst du das gerissene hintere Kreuzband beim Duschen?

Die Schiene nach einem hinteren Kreuzbandriss muss Tag und Nacht angelegt bleiben, auch wenn das unbequem ist. Nur so kann das Zurückfallen des Unterschenkels verhindert und eine Heilung des hinteren Kreuzbandes erzielt werden.

Nur zum Duschen kannst du die Schiene kurz abgelegen. Dabei sollte das verletzte Bein stets ganz gestreckt bleiben.

Etwas abgewandelt funktioniert der Trick mit der Oberschenkelmuskulatur auch bei hinteren Kreuzbandrissen:

  1. Lege die Orthese erst ab, wenn du in der Duschwanne sitzt.
  2. Spanne deine Oberschenkelstreckmuskulatur in Vollstreckung kräftig an,
  3. und ziehe gleichzeitig deine Fußsohle heran, so wird eine Belastung auf das heilende hintere Kreuzband verringert.
  4. Nach dem Duschen legst du die Schiene sofort wieder an, insbesondere in den ersten sechs Wochen nach der hinteren Kreuzbandplastik.

Denn allzu häufiges Ablegen der Schiene verhindert die hintere Kreuzbandheilung und damit steigt die Gefahr einer Knieinstabilität.

Praxisanleitung: Wann und wie funktioniert sicheres Duschen?

Zum Duschen nach einer Arthroskopie im Kniegelenk gehört neben der perfekten Vorbereitung auch das Verhindern von Stürzen.

1.) Duschen nach Arthroskopie im Kniegelenk in der Duschkabine

Stürze im Badezimmer nach einer Knie-OP sind häufige Ursachen für Komplikationen. Deshalb beachte bitte die einzelnen Schritte:

Vor die Dusche legst du am besten eine rutschfeste Matte. Du hüpfst auf keinen Fall mit einem Bein über den Wannenrand, sondern benutze lieber ein standsichern, vierbeinigen (Dusch-)hocker in der Kabine.

Gehe mit rutschfesten Schuhen ins Bad und stelle die Schuhe vor der Dusche ab, sodass du nachher direkt wieder reinschlupfen kannst.

Stelle alle Utensilien, die du zum Duschen benötigst in die Duschkabine und auf eine geeignete Ablagefläche ab. Lege sämtliche Handtücher und Kleidung vor dem Duschen so bereit, dass du bequem noch in der Kabine an das Handtuch herankommst.

Betrete die Kabine mit dem gesunden Bein zuerst.

Halte dich gut fest, sobald du einen sicheren Einbeinstand hast, lege die Gehhilfen beiseite und ziehe das verletzte Bein in die Duschkabine nach.

Falls du einen Duschhocker* hast, kannst du dich bequem auf den Stuhl setzen. Ansonsten wird das Duschen etwas anstrengender.

Beim Verlassen der Duschkabine gehst du mit der betroffenen Beinseite zuerst heraus, die Gehhilfen bleiben immer außerhalb der Duschkabine. Stelle die Gehhilfen so ab, dass sie nicht umfallen.

2.) Duschen in der Badewanne nach einer Arthroskopie im Knie

Ich persönlich ziehe das Duschen in der Badewanne vor. Dort verzichte ich auch auf den Hocker, weil mein Talent für Überschwemmungen zu groß ist.

Als Erstes lege, ich alles zum Duschen benötige bereit. Auch die Kleidung nach der Körperpflege.

Den Duschkopf ziehe ich an der Duschstange ganz nach unten, sodass ich ihn im Sitzen gut erreiche.

Anschließend decke ich den kalten Badewannenrand mit einem Handtuch ab, so lässt es sich auch leichter im Sitzen drehen.

Dann setzte ich mich auf den Wannenrand. Zuerst führe ich mein gesundes Bein in die Wanne, anschließend folgt das verletzte Bein.

Bis ich in der Wanne sitze, spanne ich die Beinmuskulatur an. Erst im Sitzen ziehe ich die Knieorthese aus und achte, falls notwendig, auf das Bewegungslimit.

Duschen nach Arthroskopie im Knie - Anleitung Teil 1
Duschen nach Arthroskopie im Knie – Anleitung Teil 1 | Foto: knie-marathon.de

Nach dem Duschen geht es in umgekehrter Reihenfolge wieder aus der Wanne.

Dabei stütze ich mich mit beiden Armen auf den Wannenrand ab und stehe über das gesunde Bein in der Badewanne auf (quasi einbeinige Kniebeuge mit Unterstützung). Achte dabei auf den sicheren Stand.

Du kannst auch bereits in der Wanne wieder die Orthese anziehen. Ich mache das nicht gerne, weil ich die Orthese dann für das Auftragen meiner Bodylotion wieder abziehen muss – aber sicherer wäre es!

Anschließend setze ich mich wieder auf den Badewannenrand. Dort drehe ich mich, mit dem angespannten und verletzten Kniegelenk voraus, um 90°. Dem verletzten Bein folgt jetzt das Gesunde. Noch auf dem Wannenrand sitzend, ziehe ich wieder die Knieorthese an.

Duschen nach Arthroskopie im Knie - Teil 2
Duschen nach Arthroskopie im Knie – Teil 2 | Foto: knie-marathon.de

Darf ich ins Schwimmbad oder in die Sauna nach einer Knie-OP?

Schwimmbad oder Saunabesuche sind aus dem Blickwinkel der Wundhygiene möglich, sobald die Wunden wirklich und vollständig verschlossen sind. Trotzdem rate ich aus verschiedenen Gründen davon ab:

  1. Die Sauna ist definitionsgemäß heiß und Hitze fördert die Schwellung im Kniegelenk. Nach einer Kreuzband-OP warte ich mindestens vier Monate ab. Und ich starte mit einem kurzen Saunagang (max. 8 bis 10 Minuten), um Erfahrung zu sammeln, wie das operierte Kniegelenk am nächsten Tag reagiert.
  2. Schwimmen als Training für das operierte Kniegelenk empfinden viele als angenehm. Meine Regel lautet: Wenn ich wieder sicher auf beiden Beinen stehe, dann wage ich mich ins Hallenbad. Deshalb sind mir Freibäder oder Seen lieber, da besteht weniger Rutschgefahr und der Schwimmbadbesuch ist somit früher möglich.

Nach allem, was du jetzt weißt, bist du bereit mehr für deine Gesundheit zu tun. Dann kaufe und lade jetzt dein Reha-Buch für Knie-Anfänger oder Fortgeschrittene runter.

Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Diese Links bieten mir die Möglichkeit, dir sämtliche Informationen auf dem Blog kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Über die Autorin

Dipl. Psychologin Katrin Glunk | Personal Coach, Fitness- und Reha-Trainerin.

Nur € 17.99

Dein persönlicher Trainingsplan mit über 60 Übungen für Knieverletzungen

als E-Book