Dr. Thomas Stoffels: Präventionsprogramm, wie am besten dem erneuten Kreuzbandriss vorbeugen

0

In Folge #3 spreche ich mit Herrn Dr. Thomas Stoffels über ein wichtiges Thema in der Sportmedizin: Präventionsprogramm als Schutz vor einer erneuten Verletzung nach dem ersten Kreuzbandriss (inkl. Skifahren).

Play

Dr. Thomas Stoffels gilt als Mitentwickler einer Internetplattform für Präventionsprogramme nach Knieverletzungen. Darüber hinaus besprechen wir in diesem Podcast Interview folgende spannenden Fragen:

  • Was heißt vorbeugendes Knietraining überhaupt?
  • Wie schütze ich mich vor dem zweiten Kreuzbandriss?
  • Welche Programme für die Prävention einer Kreuzbandverletzung gibt es?
  • Welche Risiken ergeben sich, wenn keine Präventionsarbeit nach dem ersten Kreuzbandriss geleistet wird?
  • Weshalb die Rückkehr zum Wettkampfsport nach 6 bis 9 Monaten zu früh ist?
  • Wann und wie wieder zurück zum Sports nach der Kreuzband-OP?
  • Was sind besonders riskante Sportarten für einen Kreuzbandriss?
  • Was ist der Phantom-Fuß-Mechanismus als eine häufige Ursache von Knieverletzungen beim Skifahren?
  • Wie lange dauert es, bis das neue Kreuzband die Rückkehr in den Wettkampfsport „verkraftet“?
  • Welche Knieverletzung gibt es beim Skifahren und beim Snowboarden?
  • Wie stelle ich die Skibindung korrekt ein nach dem ersten Riss im Kreuzband?
  • Wo werden Knieorthesen im Sport nach Kreuzbandrissen eingesetzt werden?
  • Was bewirken Schienen für das Kniegelenk im Skisport?

Shownotes Folge #3

Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der Episode angesprochen haben:

Welche Präventionsprogramme gibt es im Internet?

VGB-Kampagne: Sei kein Dummy, Beweglichkeit und Mobilisation

Fifa-11+: Programm zum Aufwärmen und zur Verletzungsprophylaxe

Deutsche Kniegesellschaft: Stopp x (geplant im Q1 2017)

E-Book (PDF) mit integriertem Selbstcheck: Wann wieder Sport nach Kreuzbandriss?

Kontakt Dr. Thomas Stoffels

Gesundheitszentrum am UKB, Berlin

Weiterführende Blogartikel zum Thema Präventionsprogramm

Du möchtest vertiefende Informationen zum Thema: Vorderen Kreuzbandriss, Reha und Prävention, dann checke folgende Artikel:

>> Wieder Skifahren nach Kreuzbandriss – Wann ist der optimale Zeitpunkt inkl. Phantom Food Verletzungsmechanismus

>> Nach Kreuzbandriss wieder Sport – Präventionstraining inkl. des im Interview erwähnten Phantom Foot Mechanismus.

>> Vier Mythen zum Aufbautraining nach dem Kreuzbandriss

>> Vordere Kreuzbandplastik – Umbauprozess von der toten Sehne zum Band

Teilen:

Comments are closed.